Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Die Bühler SPD zu Gast in Eisental
Ein Besuch im Kräutergarten des Heimatvereins mit Ortsvorsteherin Karin Feist (3.v.L.) und Elke Gottschall (rechts)

Im Rahmen ihrer Ortsrundgänge war die Bühler SPD in Eisental zu Gast.

Ortsvorsteherin Karin Feist führte eine Gruppe von 10 Personen durch den idyllischen Ort in der Vorbergzone. Und zuerst ging von der Ortsmitte, dem Trottenplatz, hinauf in Richtung Reben. Vorbei am Wassertretbecken, das vom Heimatverein und dem städtischen Bauhof unterhalten wird, und am neu gestalteten Barfußpfad zum Kräutergarten des Heimatvereins. Dort hat die SPD-Gemeinderatskandidatin Elke Gottschall, die mit einem Team den Garten maßgeblich betreut, voll Freude und leidenschaftlich engagiert von der Geschichte des Gartens über den Aufbau bis hin zu den zukünftigen Planungen berichtet. Derzeit hat der Kräutergarten des Heimatvereins unterhalb der Reben etwa 160 verschiedene Pflanzen und allein 13 der 16 heimischen Wildrosenarten. „Dies ist kein Klostergarten, indem die Kräuter nach einzelnen Krankheitsbildern angebaut werden. Wir möchten die Vielfalt des Lebens abbilden und möchten auch mit unseren vielen Nistmöglichkeiten für Insekten für eine große Artenvielfalt sorgen“, so Gottschall in Ihren Ausführungen. Eine große Ehre war für sie, dass der Kräutergarten den ersten Publikumspreis der Stadt Bühl erhielt. Da manche der Pflanzen im Sommer leiden und gewässert werden müssen, ist bei Gottschall der Wunsch einer nachhaltigen Wasserversorgung entstanden. „Das Wasser aus dem 100 Meter entfernten Wassertretbecken zu entnehmen ist sehr mühsam“, meinte sie abschließend.

 
"SPD vor Ort" in Weitenung

„Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Widdenung?“ Die SPD Bühl nahm im Rahmen eines „SPD vor Ort“ Termines die Frage des Kühlschrankaufklebers der örtlichen Feuerwehr ernst, fuhr nach Weitenung und war entsprechend beeindruckt. Unter der kundigen Führung der Ortsvorsteherin Birgit Lorenz ging es vom Anbau der Rheintalhalle über das Heimatmuseum und ein Storchennest vorbei an der nicht mehr existenten Sparkasse zur Feuerwehr, die mitten im Ort eher eingeklemmt liegt.

Die Genossen bestaunten die großzügige und barrierefreie Erweiterung der Rheintalhalle. Die Räumlichkeiten werden seitens der Vereine und verschiedenster Organisationen als Top-Tagungslocations eifrigst nachgefragt. Christian Müller, 1. Stellvertreter der Ortsvorsteherin, präsentierte den Boden der großen Halle. Er zeigt in deutlichen Wellen seinen maroden Unterbau, der dringend saniert werden muss. Gewünscht ist ein Mehrzweckboden, um einen zusätzlichen Schutzboden zu vermeiden. Denn dieser müsste nicht nur immer wieder installiert sondern auch aufwändig zwischengelagert werden.

 
FÜR BÜHL. FÜR DICH.

LIEBE WÄHLERINNEN UND WÄHLER
Bühl ist eine liebenswerte und attraktive Stadt. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten
wollen uns weiterhin erfolgreich für die Menschen in unserer Stadt einsetzen.
Daher bitten wir Sie um Ihre Stimme.

Unsere Themen für die kommenden fünf Jahre finden Sie in kompakter Übersicht in unserem Flyer.

 
Die Listen der SPD Bühl für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Am Dienstag (27.02.2024) hat die SPD Bühl die Nominierungen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 vorgenommen.

Gewählt wurden unsere Vorschläge für

  • Die Wahl des Gemeinderates der Stadt Bühl
  • Die Wahl des Ortschaftsrates Altschweier
  • Die Wahl des Ortschaftsrates Vimbuch
  • Die Wahl des Kreistags im Wahlkreis III ( Bühl/Rastatt)
 
SPD bei der Feuerwehr Bühl

Bühl (red).

Der SPD-Ortsverein Bühl hat sich bei einem Besuch bei der Feuerwehr Bühl ein Bild von der aktuellen Lage gemacht. Wie der Ortsverein mitteilte, waren die Zahlen, die Kommandant Günter Dußmann vorlegte, für die Besucher beeindruckend: Sechs hauptamtliche Feuerwehrleute, 260 Ehrenamtliche, ein jährliches Finanzvolumen von 2,5 Millionen Euro – das seien Zahlen eines mittelständischen Unternehmens.
Und wie bei einem Unternehmen würden neue Tätigkeitsfelder erschlossen, um den Bürgern ein möglichst sicheres Umfeld zu gewährleisten. Vom Aufbau einer Katastrophenschutzeinheit, über eine Waldbrandeinheit zusammen mit der Feuerwehr Bühlertal, bis hin zu Kooperation mit großen Unternehmen, um für deren Sicherheit und damit dem Erhalt der Arbeitsplätze dort zu sorgen. „Ich habe immer das Gesamte im Blick“, so Dußmann in seinen Ausführungen.
„Um die gute Arbeit der Kameraden auch in den Ortsteilen zu gewährleisten, unterstützen wir den schnellen Bau des neuen Feuerwehrhauses in Neusatz und die bauliche Erweiterung in Bühl. Wenn durch die sehr gute Jugendarbeit viele Jungfeuerwehrangehörige in die Löschzüge aufgenommen werden können und die Sicherheit in Bühl damit nachhaltig gesichert ist, dann hat die Feuerwehr in Bühl mit der SPD einen großen Befürworter“, sagt Frank Armbruster, Ortsvereinsvorsitzender der SPD.
„Es ist gut, dass wir eine so gut aufgestellte Feuerwehr in Bühl haben. Das kann nur mit viel Engagement gewährleistet werden.“ findet Stefanie Stedry, stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende.

 

Quelle: BNN Mittwoch, 15.11.2023: