SPD spricht über Notaufnahme

Quelle: BNN Mittwoch, 25.10.2023

Die Nachricht von der voraussichtlichen Schließung der Notaufnahme in Bühl ist Thema der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bühl gewesen. „Die optimale medizinische Versorgung der Bevölkerung hat oberste Priorität“ betonte Frank Armbruster, Vorsitzender des SPD Ortsvereins, wie der Verband mitteilte.
„Das darf kein Sterben auf Raten werden. Das Krankenhaus muss einen Weg in eine gesicherte Zukunft finden. Mehr geplante Operationen könnten dazu ein sinnvoller Plan sein. Das müssen wir möglichst bald und mit Fachleuten diskutieren.“
SPD-Stadträtin Barbara Becker fasste damit eine weitere Veranstaltung der Reihe „SPD vor Ort“ ins Auge. Dabei informieren sich die Genossen direkt bei Betroffenen über kommunalpolitische Themen, Experten werden eingeladen, die Sachlage aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und Lösungswege im Dialog eröffnet. Unter anderem stehen eine Verkehrsbegehung im November, ein Bühler-Bildungsgipfel, eine Diskussion „Bühler Baumbestand – Wege aus der Krise?“ sowie ein Blick auf die lokale Wohnungs- und Arbeitssituation an.
Im zweiten Teil des Treffens wählte die Versammlung die Delegierten für die anstehende Kreisdelegiertenkonferenz in Baden-Baden. Delegiert wurden Frank Armbruster,Stefanie Stedry, Dagmar Gall-Neff, Thomas Just, Jutta Stöhr, Mathias Lauterbach und Michael Seiler. Als Ersatzmitglieder stehen Barbara Becker und Markus Ihle zur Verfügung, teilte der SPD-Ortsverein Bühl abschließend mit.

 
Fridays for Future zu Gast beim Roten Stammtisch
Mitglieder der SPD Bühl und Fridays for Future beim Austausch

Alte Gleise reaktivieren und neue Wege gehen

„Natürlich schließen wir uns den Forderungen von Fridays for Future (FFF) auf Bundes- und Landesebene an, für Bühl selbst haben wir einiges zusammengestellt.“ Theo Kaufmann war zusammen mit Milena Conde-König und Melanie Müssig der Einladung zum Roten Stammtisch des SPD-Ortvereins / Bühl gefolgt. Abwechselnd bezogen die drei detailliert Stellung zu Kernthemen wie Mobilitäts- und Energiewende, Begrünung, nachhaltiger Verwaltung sowie regionaler Wirtschaft. Frank Armbruster als Vorsitzender des Ortvereins freute sich über das große Interesse: Im vollbesetzen Nebenzimmer des „Apollon“ diskutierte man ausführlich die Kernthesen der Gruppe, die seit 4 Jahren in Bühl und Umgebung aktiv ist.
 

 
Feuerwehr / Rettungskräfte im Fokus: Bühl steht hinter seinen aktiven Blaulichtern!
Feuerwehr-Kameraden und SPD Mitglieder im Gerätehaus Bühl-West

Der SPD Ortsverein Bühl besuchte das Feuerwehrgerätehaus Bühl/West und informierte sich ausführlich.

Das Beste vorweg:
Die Truppe in Balzhofen ist bester Laune und einsatzbereit, die Tür längst repariert und wir bleiben im Gespräch!

 
Jahresabschluss 2022 bei der SPD Bühl
Die Geehrten mit dem Vorsitzenden Frank Armbruster (Mitte)

Ehrungen für insgesamt 265 Jahre Mitgliedschaft und eine Ehrenmitgliedschaft in der Bühler SPD konnte der Ortsverein bei seinem gemütlichen Jahresabschluss feiern. In der Stube des Restaurants Einsiedelhof begrüßte Frank Armbruster als Vorsitzender neben der vollständig anwesenden Gemeinderatsfraktion insbesondere Ademir Karamehmedovic, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden. In seinem Grußwort stellte er die enorme Bedeutung der fortschrittlichen Einwanderungspolitik der Ampelkoalition in den Vordergrund. Bei ca. 860.000 fehlenden Fachkräften im Land bis 2035 geht an einer solchen Politik kein Weg vorbei. Er wies darauf hin, dass er selbst einen Migrationshintergrund habe und prangerte die in diesem Zusammenhang völlig verfehlte Politik der größten Oppositionspartei an.

Der SPD Fraktionsvorsitzende im Gemeinrat Pit Hirn ließ zusammen mit Armbruster das Jahr für Lokalpolitik und SPD Ortsverein Revue passieren. Insbesondre der sehr spezielle „PR -Coup Zwetschgenstadt“, der die Marke Bühl bundesweit in Erinnerung rief, war dem Ortsvereinsvorsitzenden eine augenzwinkernde Gratulation wert. Selten sei ein Sommerloch derart produktiv gefüllt worden.

Selbstverständlich wurden alle Geehrten durch einen langjährigen Weggefährten mit einer persönlichen Laudatio bedacht. Mit großem Respekt und hoher Anerkennung wurde dabei vor allem die langjährige Treue zur SPD erwähnt. Timo Gretz wurde für seine 25 jährige Mitgliedschaft bei der SPD geehrt und Hildegard Grißtede für 40 Jahre. Bettina Tietze-Ullmann, Ulrike und Reiner Neumeister, Wilfried Larisch sind seit 50 Jahren bekennende Sozialdemokraten. Als Anerkennung erhielten alle Jubilare eine Urkunde mit Ehrennadel und einen BINA-Geschenkgutschein.

Eine besondere Ehre wurde Thomas Just zuteil. Er wurde für sein ununterbrochen hohes Engagement im Vorstand, bei allen Veranstaltungen und Aktionen mit der Ehrenmitgliedschaft im Ortsverein der SPD Bühl ausgezeichnet.

Für das Neue Jahr kündigte Armbruster die Wiederaufnahme des „Roten Stammtisches“ im Apollon an. Wie vor Corona treffen sich alle an der Bühler Politik Interessierten am ersten Donnerstag im Monat. Ebenso wird die „SPD vor Ort“ Reihe wieder aufgenommen: Besuche im Feuerwehrgerätehaus Bühl /West, bei den Tafeln und im Tierheim sind ins Auge gefasst. Die Feier endete mit spannenden politischen Diskussionen, hervorragendem Essen und angemessen spät.