SPD Ortsverein Bühl

Soziale Politik für Bühl

Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Die Listen der SPD Bühl für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024

Am Dienstag (27.02.2024) hat die SPD Bühl die Nominierungen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 vorgenommen.

Gewählt wurden unsere Vorschläge für

  • Die Wahl des Gemeinderates der Stadt Bühl
  • Die Wahl des Ortschaftsrates Altschweier
  • Die Wahl des Ortschaftsrates Vimbuch
  • Die Wahl des Kreistags im Wahlkreis III ( Bühl/Rastatt)
 
SPD bei der Feuerwehr Bühl

Bühl (red).

Der SPD-Ortsverein Bühl hat sich bei einem Besuch bei der Feuerwehr Bühl ein Bild von der aktuellen Lage gemacht. Wie der Ortsverein mitteilte, waren die Zahlen, die Kommandant Günter Dußmann vorlegte, für die Besucher beeindruckend: Sechs hauptamtliche Feuerwehrleute, 260 Ehrenamtliche, ein jährliches Finanzvolumen von 2,5 Millionen Euro – das seien Zahlen eines mittelständischen Unternehmens.
Und wie bei einem Unternehmen würden neue Tätigkeitsfelder erschlossen, um den Bürgern ein möglichst sicheres Umfeld zu gewährleisten. Vom Aufbau einer Katastrophenschutzeinheit, über eine Waldbrandeinheit zusammen mit der Feuerwehr Bühlertal, bis hin zu Kooperation mit großen Unternehmen, um für deren Sicherheit und damit dem Erhalt der Arbeitsplätze dort zu sorgen. „Ich habe immer das Gesamte im Blick“, so Dußmann in seinen Ausführungen.
„Um die gute Arbeit der Kameraden auch in den Ortsteilen zu gewährleisten, unterstützen wir den schnellen Bau des neuen Feuerwehrhauses in Neusatz und die bauliche Erweiterung in Bühl. Wenn durch die sehr gute Jugendarbeit viele Jungfeuerwehrangehörige in die Löschzüge aufgenommen werden können und die Sicherheit in Bühl damit nachhaltig gesichert ist, dann hat die Feuerwehr in Bühl mit der SPD einen großen Befürworter“, sagt Frank Armbruster, Ortsvereinsvorsitzender der SPD.
„Es ist gut, dass wir eine so gut aufgestellte Feuerwehr in Bühl haben. Das kann nur mit viel Engagement gewährleistet werden.“ findet Stefanie Stedry, stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende.

 

Quelle: BNN Mittwoch, 15.11.2023:

 
SPD spricht über Notaufnahme

Quelle: BNN Mittwoch, 25.10.2023

Die Nachricht von der voraussichtlichen Schließung der Notaufnahme in Bühl ist Thema der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bühl gewesen. „Die optimale medizinische Versorgung der Bevölkerung hat oberste Priorität“ betonte Frank Armbruster, Vorsitzender des SPD Ortsvereins, wie der Verband mitteilte.
„Das darf kein Sterben auf Raten werden. Das Krankenhaus muss einen Weg in eine gesicherte Zukunft finden. Mehr geplante Operationen könnten dazu ein sinnvoller Plan sein. Das müssen wir möglichst bald und mit Fachleuten diskutieren.“
SPD-Stadträtin Barbara Becker fasste damit eine weitere Veranstaltung der Reihe „SPD vor Ort“ ins Auge. Dabei informieren sich die Genossen direkt bei Betroffenen über kommunalpolitische Themen, Experten werden eingeladen, die Sachlage aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und Lösungswege im Dialog eröffnet. Unter anderem stehen eine Verkehrsbegehung im November, ein Bühler-Bildungsgipfel, eine Diskussion „Bühler Baumbestand – Wege aus der Krise?“ sowie ein Blick auf die lokale Wohnungs- und Arbeitssituation an.
Im zweiten Teil des Treffens wählte die Versammlung die Delegierten für die anstehende Kreisdelegiertenkonferenz in Baden-Baden. Delegiert wurden Frank Armbruster,Stefanie Stedry, Dagmar Gall-Neff, Thomas Just, Jutta Stöhr, Mathias Lauterbach und Michael Seiler. Als Ersatzmitglieder stehen Barbara Becker und Markus Ihle zur Verfügung, teilte der SPD-Ortsverein Bühl abschließend mit.

 
Fridays for Future zu Gast beim Roten Stammtisch
Mitglieder der SPD Bühl und Fridays for Future beim Austausch

Alte Gleise reaktivieren und neue Wege gehen

„Natürlich schließen wir uns den Forderungen von Fridays for Future (FFF) auf Bundes- und Landesebene an, für Bühl selbst haben wir einiges zusammengestellt.“ Theo Kaufmann war zusammen mit Milena Conde-König und Melanie Müssig der Einladung zum Roten Stammtisch des SPD-Ortvereins / Bühl gefolgt. Abwechselnd bezogen die drei detailliert Stellung zu Kernthemen wie Mobilitäts- und Energiewende, Begrünung, nachhaltiger Verwaltung sowie regionaler Wirtschaft. Frank Armbruster als Vorsitzender des Ortvereins freute sich über das große Interesse: Im vollbesetzen Nebenzimmer des „Apollon“ diskutierte man ausführlich die Kernthesen der Gruppe, die seit 4 Jahren in Bühl und Umgebung aktiv ist.