Nachruf Gerhard Helbing

Veröffentlicht am 31.05.2024 in Kommunalpolitik

Leider müssen wir auch eine traurige Nachricht mitteilen: am 18. Mai 2024
verstarb unser langjähriges Parteimitglied und ehemaliger Oberbürgermeister
Gerhard Helbing
Oberbürgermeister a.D.
*10.08.1937
In seiner über 40 jährigen Parteimitgliedschaft lebte er unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
Gerhard Helbing war von 1989 bis 1997 Oberbürgermeister unserer Stadt und hat Bühl positiv weiterentwickelt. Während seiner Amtszeit leitete er den Umzug des Stadtgeschichtlichen Instituts ins Neusatzer Wasserschloss in die Wege, die Sanierung des Hänferdorfs und die Sanierung der alten Stadthalle -dem heutigen Friedrichsbau.
Maßgeblich war er an der Einrichtung des Schülerhorts und des Bühler Kinderhauses beteiligt. Ebenso wurde auf seine Initiative hin die City-Linie konzipiert und die Kunstkommission der Stadtverwaltung eingerichtet. Verdient machte er sich um die Städtepartnerschaft zu Kalarasch in Moldawien und Schkeuditz, deren Ehrenbürger er 2022 wurde. Nach seiner Amtszeit als Oberbürgermeister engagierte er sich noch einige Jahre im Ortschaftsrat in Neusatz, ehe er mit seiner Ehefrau Wigand-Helbing ein Haus in Bühl bezog.
Er stand als waschechter Sozialdemokrat für Werte wie Solidarität, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Verständigung zwischen den Völkern und Chancengerechtigkeit.
Wir gedenken Gerhard Helbing in tiefer Dankbarkeit für sein vielfältiges Engagement und werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Eva Wigand-Helbing.