SPD Ortsverein Bühl

Soziale Politik für Bühl

Weihnachtsbrief an die Mitglieder der Bühler SPD (Dez 2021)

Veröffentlicht am 23.12.2021 in Aktuelles

„Das sozialdemokratische Projekt besteht ja darin, dass man in einer globalisierten Welt niemanden zurücklässt. Ich finde das in dem berühmten Liedtitel "You'll never walk alone" zusammengefasst.“
Olaf Scholz

Bedauerlicherweise müssen wir als SPD Bühl wieder auf eine gemeinsame Weihnachtsfeier verzichten. Das Risiko einer Ansteckung wäre trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu groß gewesen. Und das wollten wir nicht eingehen. Trotz der räumlichen Distanz ist es in der SPD-Familie dennoch wie im Lied das Olaf Scholz zitierte – Du musst deinen Weg niemals alleine gehen.

Da uns das Corona-Virus auch in diesem Jahr fest im Griff hatte, haben wir unsere Aktivitäten auf das Nötigste beschränkt. Wir haben im Vorfeld der Landtagswahlen im März sehr gebremst und dann im Vorfeld der Bundestagswahl im September sehr aktiv auf dem Marktplatz für die Sozialdemokratie geworben.
Außerdem haben wir am 30. Juli unter freiem Himmel am Vereinshaus Bühl eine Sommer-Mitgliederversammlung durchgeführt. Es gab zu feiern, denn wir konnten Sylvia Hirsch, Rotraut Jordan, Hans-Dieter Spicker und Manfred Stöhr für 40 Jahre und Hans-Jürgen Baumann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ehren. Jonas Weber ließ es sich nicht nehmen, die Jubilare, sofern sie dabei sein konnten, nach seiner kleinen Laudatio persönlich mit Ehrennadel und Urkunde auszuzeichnen. Bleibt festzuhalten, dass der kleine Umtrunk in Anschluss an die offizielle Versammlung wirklich entspannt und ganz wunderbar war. Für uns im Vorstandsteam also ein klarer Auftrag baldmöglichst eine weitere Zusammenkunft zu planen.
Im März bei der Landtagswahl konnte die SPD mit ihren Kernthemen auf Landesebene nicht zu den Wählerinnen und Wählern durchdringen. Und hier im Wahlkreis? Da waren wir sehr erfolgreich. Emile Yadjo-Scheuerer war unser Kandidat, der mit Herzlichkeit und Fröhlichkeit fast den Einzug in den Landtag schaffte. Er hatte in ganz Baden-Württemberg den zweithöchsten Stimmenzugewinn für die SPD erzielt. Chapeau!
Und die Bundestagswahl? Die lief von allein. Die SPD hatte nach der Landtagswahl niemand auf dem Schirm. Und dann kam Olaf und hat mit Seriosität und Ruhe, sowie einem exzellenten Wahlkampfmanagement von Lars Klingbeil alle Lügen gestraft. Wir sind Bundeskanzler! Was für ein Erfolg. Gratulieren dürfen wir auch unserer Gabriele Katzmarek, die wiedergewählt und ganz aktuell, wieder in die Fraktionsgeschäftsführung im Bundestag gewählt wurde. Besonders freut es uns, dass wir es in der Kernstadt schafften stärkste Partei zu werden.
Das zweite Jahr der Pandemie können wir also getrost als sehr erfolgreich für die SPD verbuchen. Damit das so bleibt gilt es nach dem Wahljahr auch hier im Ortsverein unser sozialdemokratisches Profil zu schärfen. Und dennoch angemessen mit den Wirren der Pandemie umzugehen. Das wird eine wichtige Aufgabe sein, die wir gerne auch mit deiner Unterstützung angehen.
Wir möchten uns bei dir für dein Engagement, aktiv oder passiv, sehr herzlich bedanken.
Insbesondere möchten wir auch die neu nach Bühl gezogenen Genossinnen und Genossen begrüßen. Vielleicht können wir uns bei der nächsten Mitgliederversammlung oder einer anderen Veranstaltung persönlich kennenlernen. Wir freuen uns darauf.
Wir wünschen dir und deiner Familie ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest. Und für das kommende Jahr viel Erfolg und Gesundheit.

Solidarische Grüße,

Frank Armbruster        Stefanie Stedry                       Manuel Zucker              Jutta Stöhr
1. Vorsitzender            2. Vorsitzende                         Kassier                          Schriftführerin

Viktor Burkart              Dagmar Gall-Neff                  Timo Gretz                      Thomas Just